Mein lieber Schatz,

es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an dich denke. Ich bin deine Mama, auch wenn ich dich niemals kennenlernen durfte. Du bist mir geschenkt worden. Ein kleines unfassbares Wunder. Zunächst habe ich dich kaum bemerkt, aber du warst da und irgendwann spürte ich ein kleines Flattern, zart wie ein Schmetterlingsflügel, das mir sagte: 'Hallo Mama – hier bin ich'.

Ich habe mit dir gesprochen und Lieder vorgesungen. Meine Ungeduld wuchs. Ich habe die Tage, die Wochen bis zu deiner Geburt gezählt. Deinen Geburtstermin habe ich im Kalender eingetragen. Ein einfaches Datum. Für die meisten Menschen ein normaler Tag, für mich ein Tag des Glücks.

Völlig ohne Grund hat dein kleines Herz aufgehört zu schlagen. Du bist in meinem Bauch gestorben und ich habe es nicht gemerkt. Du bist so schnell verschwunden, ehe du dich mir präsentieren konntest. Für einen Augenblick durfte ich dich in meinen Händen halten und wusste, dass du ein Mädchen warst. Ein köstlicher Moment, auch wenn es gleichzeitig ein Abschied für immer war.

Mein Schmerz, dich hergeben zu müssen, hat mir jedes Glück genommen. Ich werde nie erfahren wie deine Augenfarbe aussah und dein Haar riecht. Auch deine geerbten Talente und dein Lachen bleiben mir für immer verborgen. Manchmal träume ich von dir und sehe dich wachsen. Du mein erstes Kind, nach dem ich mich sehnte und immer sehnen werde.

Nachdem du fort warst, wollte man mich trösten.

Du wirst andere Kinder bekommen“

Es ist so gekommen, aber keines dieser Kinder kann deinen Platz einnehmen, deine Geschwister haben ihren eigenen bekommen. Sie sind kein Ersatz, denn die Lücke, die du hinterlassen hast, wird immer bleiben. Ohne dich wird es nie wieder so sein wie es vorher war. Wir sprechen von dir, du hast deinen Platz an unserem Tisch und in unseren Herzen.

Mit der Zeit wird es leichter erzählten mir Freunde, aber der Tod eines Kindes wird niemals leichter. Ich habe gelernt, mit dem Schmerz zu leben, er gehört dazu. Die Sehnsucht nach dir bleibt für immer. Ohne jemals wirklich zu leben hast du mir viel beigebracht. Ich habe gelernt loszulassen und das Wort Liebe hat eine völlig andere Bedeutung bekommen.Verlust ist eine tiefe Wunde, die sich niemals schließt.

Ich bin stolz auf dich mein Kind, auf die Zeit, die wir hatten und diese Erinnerung wird mir nie genommen. Ich wünsche mir, dass es dir gut geht und du im Himmel mit anderen kleinen Engeln spielen kannst. Ich kann Gottes Plan nicht verstehen, aber ich hinterfrage ihn auch nicht mehr, habe ihn akzeptiert. Der Tod gehört zum Leben dazu, du bist ihn viel zu früh voraus gegangen.

Der Akutschmerz ist einer langsamen Trauer gewichen. Ich werde mich nicht an sie gewöhnen, auch wenn ich sie in mein Leben integriert habe. Noch immer schaue ich auf deinen Geburtstag, spreche über dich und spüre diese tiefe Sehnsucht, die fest in mir gewachsen ist.

Du mein Kind weist uns den Weg, der zu deinem Zuhause führt. Darauf vertraue ich mit ganzem Herzen. Wir werden uns wieder sehen und ich freue mich darauf.

Deine dich immer liebende Mama

 

Nach oben